Name des Planspieles |
BO-Cash® Unternehmensplanspiel |
Entstehungs-Jahr |
1995 - 1997 (ständige Weiterentwicklung) |
Verfasser |
Dipl.-Bw. Martin Bembenek in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M. Sturm, Dipl.-Bw Andreas Düren / FH Bochum |
Institution |
logic systems GmbH |
Verfügbarkeit über |
logic systems GmbH, Am Feldbrand 9, 44879 Bochum |
Verfügbarkeit als |
als Software, als Seminar, als Fernplanspiel, als Assessmentcenter |
Charakterisierung |
generelles Unternehmensplanspiel / Konkurrenzplanspiel |
Unternehmenstyp |
Produktion, Handel |
Simulierter Lebensausschnitt |
gesamtes Unternehmen unter Konkurrenzsituation |
Branche |
Produktionsbetrieb einschließlich Handelsaktivitäten, branchenspezifisch anpassbar. |
Märkte |
1 bis 4 Märkte, Marktaufgabe möglich, Markteinstieg möglich |
Produkte |
1 bis 3 Produkte, Produktaufgabe möglich, Produkteinstieg möglich |
Entscheidungsbereiche |
Produktion, Preise, Werbung, Transport, Vertrieb, F & E, Finanzierung, Investition / Desinvestition von
Maschinen, Personal und Nebenbedingungen |
Schwerpunkt des PS |
Begreifen von Zusammenhängen und Wechselwirkungen im mikro- und makroökonomischen Bereich, Planung und Kontrolle
von strategischen Entscheidungen.
|
Anz. der Entscheidungen |
mind. 80 mit voller Spieltiefe , jedoch administrativ einschränkbar |
Entscheidungs-Zeitraum |
1 Quartal |
Schwierigkeitsgrad |
komplex, jedoch administrativ einschränkbar |
Zeitbedarf |
je nach Zielsetzung 3 - 5 Tage (als Blockseminar) |
Zeitbedarf je Periode |
2 - 4 Std. pro Periode (je nach Fortschritt und Komplexitätsgrad) |
Höchstzahl der-Personen |
unbegrenzt (s. Nr. 30) |
Anzahl der Gruppen |
unbegrenzt (lizenzabhängig) (s. Nr. 30); betriebswirtschaftlich sinnvoll 3 - 6 |
Teilnehmer je Gruppe |
unbegrenzt (lizenzabhängig) (s. Nr. 30); lernmethodisch sinnvoll 4 - 6 |
Zielgruppe |
Aus- und Fortbildung auf allen Managementebenen, Verwaltung, Universitäten, Hochschulen, Assessmentcenter |
Vorwiegend im Einsatz |
Hochschulen, Fernplanspiel, als Seminar in der Industrie, Weiterbildungsinstitute |
seit |
1996 |
Spielunterlagen |
BO-Cash® Teilnehmer Handbuch, BO-Cash® Users Guide, BO-Cash® Administrator Handbuch |
Sprachen |
z.Z. erhältlich in deutsch und in englisch |
Hilfsmittel |
IBM komp. Rechner, der die Anforderungen des jeweiligen Betriebssystems erfüllt. Windows 7 oder höher |
|
|
Zusätzliche Erläuterungen |
BO-Cash® ist als Konkurrenzplanspiel ausgelegt. Die Höchstzahl an Unternehmen ist lediglich abhängig von
der Zahl der erworbenen Lizenzen. Welche der Unternehmen dabei gegeneinander spielen, obliegt der Spielleitung.
Der Komplexitätsgrad des Planspieles läßt sich durch den Spielleiter in weiten Bereichen steuern. Eine
Anpassung an individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten ist dabei problemlos möglich.
BO-Cash® zeichnet
sich aus durch ein völlig neues Marktmodell, bei dem die Marketing-Mix-Komponenten multiplikativ verknüpft sind
und somit die Interdependenz der absatzpolitischen Instrumente hergestellt wird. Der Spielleiter hat jederzeit
die Möglichkeit, das Marktmodell an empirische Gegebenheiten anzupassen. |
Literatur dazu |
(s. "Spielunterlagen", Diplomarbeiten) |