in Deutsch in English

BO-Cash® as a Language Trainer
The increasing internationalization of the economy strongly requests more and more the knowledge of international languages. In the meanwhile, languages courses are one of the standard components of the further education programs of the companies. Today, employees of the younger generation normally have a basic knowledge of one or more international languages.

But it has to be asserted, the most of the knowledge from school or hardly learned in courses is forgotten after a while because of slightly training or practise. Additionally it's mostly a problem to find the right word in the right context.

In fact, is wasn't our idea to use a business simulation for language training. It was first used for foreigners to train the german language. But it is as more as fascinating to think about the the profits by using it in that way:

Bullet Your participants will profit from the economic and strategic content of the business simulation.
Bullet Your participants will learn the language specific terms which are uses by the simulation and the corresponding documentation.
Bullet Your participants will not learn single words and expressions, they learn within the dependencies. They will be permanent confronted with all the terms within the simulation and they will begin very quick to think in the language of the simulation.
The underlying method is not new. You can find it in the theory of "holistic learning". This main intension of this theory is not the learning of single facts or words, but the contention with the complete situation. While the simulation, you will not learn the terms because you have to learn them, you will learn them because it is necessary to understand the simulation. The language is the way to communicate and there is no success without communication.

And this will additionally supported not only by the user interface of simulation, but also by the documentation and the online help, which is language specific. And additionally, we can support you with an native speaking trainer.

Remember back to your time at school. You have learned one or more other languages. But what was the result of all of the years? You was happy to get together a few sentences in the right way. These of yours, who had the possibility to spend some time in the country itself, had learned more in a few week than in the whole years of school. Additionally, you can remember a lot of things you have experienced there.

This efficiency of learning has a very simple background. You do not learn by expanding your vocabulary with a few new words, you hear and see something in its context, in hole sentences or phrases, you practise it by repeating what you remember, you have to communicate all the time. Think about your children, they never have the chance to learn a vocabulary, they have no reference language. They learn only by hearing, by seeing and repeating.


Bullet Next
Zurück Startseite Übersicht Kontakt / Impressum Infomaterial Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Logo

in Deutsch in English

BO-Cash® als Sprachtrainer
Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft erfordert von den Mitarbeitern auch immer häufiger internationale Sprachkenntnisse. Englisch-Kurse sind heute in den meisten Weiterbildungsprogrammen der Unternehmen ein Grundbestandteil. Mitarbeiter der jüngeren Generation bringen einen sprachlichen Grundstock heute bereits mit.

Festzustellen ist aber, dass viel von dem, was aus der Schule mitgebracht oder in Kursen mühsam erarbeitet wird, schnell wieder vergessen ist. Auch hapert es mit der Anwendung, die richtigen Begriffe im richtigen Kontext zu benutzen

Eigentlich ist der Gedanke, ein Unternehmensplanspiel als Sprachtrainer einzusetzen, nicht unsere Idee gewesen. Eingesetzt wurde es, um Ausländern Begrifflichkeiten der deutschen Sprache näher zu bringen. Es ist aber um so faszinierender, wenn man sich einmal die Vorteile vor Augen führt, die eine solche Verwendung mit sich bringt:

Bullet Ihre Teilnehmer profitieren vom betriebswirtschaftlichen und strategischen Wissen, welches das Planspiel vermittelt.
Bullet Ihre Teilnehmer machen sich mit den landesspezifischen Begrifflichkeiten vertraut, die im Planspiel und der dazugehörigen Dokumentation verwendet werden.
Bullet Ihre Teilnehmer lernen keine Vokabeln, sie lernen in Zusammenhängen. Sie sind ständig mit den jeweiligen Begrifflichkeiten konfrontiert und fangen sehr schnell an, in der Sprache des Planspiels zu denken.
Die dahinter liegende Methodik ist nicht neu und findet sich im Ansatz des "ganzheitlichen Lernens" wieder. Diese Lerntheorie geht davon aus, dass nicht das Lernen einzelner Fakten, Sachverhalte oder Vokabeln im Vordergrund steht, sondern die Auseinandersetzung mit dem gesamten Umfeld. Im Planspiel lernt man die Begrifflichkeiten nicht deshalb, weil man sie lernen muss, man lernt sie, weil sie für das Planspiel notwendig sind, um es zu verstehen. Die Sprache ist das Mittel zur Kommunikation und ohne Kommunikation kein Fortschritt.

Flankiert wird diese Methode dadurch, dass nicht nur die Benutzeroberfläche in der Landessprache gestaltet sind sondern auch die zugehörige Dokumentation und Online-Hilfe. Und wenn Sie es wünschen, liefern wir Ihnen den (muttersprachlichen) Sprachtrainer gleich mit.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch zurück, neun Jahre Schul-Englisch reichten gerade mal aus, um einen halben Satz zusammen zu stammeln. Wer aber die Chance genutzt hatte, ein paar Wochen in das betreffende Land zu fahren und keine andere Möglichkeit der Kommunikation als die Landessprache selbst hatte, der hat in wenigen Wochen mehr gelernt als in den neun Jahren der Schule. Auch stellt man fest, dass sehr viel von dem, was man im Land selbst erfahren hat, auch lange Zeit danach noch zur Verfügung steht.

Diese Effizienz hat einen ganz einfachen Hintergrund. Man lernt nicht (im Sinne klassischen Vokabelpaukens), man hört und sieht etwas im Zusammenhang, in ganzen Sätzen oder Redewendungen, man wendet es an und wiederholt ständig das, was man aufgeschnappt und behalten hat. Geht man noch weiter zurück, denken Sie an Ihre Kinder, sie haben erst gar nicht die Chance Vokabeln zu lernen, sie lernen durch hören, sehen und ausprobieren.


Bullet Weiter
 ArrowZurück  Arrow Startseite  Arrow Übersicht  Arrow Kontakt / Impressum  Arrow Infomaterial  Arrow Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten