in Deutsch in English

Possibilities of the Simulation Administrator
One of the main targets while the development of BO-Cash was, to avoid any hidden configuration parameters. All of them are shown for the administrator and can be changed for every group or company during the simulation. As well as the configuration of the company, the characteristics for the products and markets are variable and can be changed at any time. As a result, it is possible to calculate all result by hand.

The second target was, to make it easy for the administration to control the simulation. The system is preconfigured with a usable initial situation, so that the administrator need only to finalize the periods. Nevertheless, the administrator has the total control over the simulation.

Ill.1 Main Window for the market calculation
As far as needed, the administrator can change the settings, i.e. the elasticity or the saturation as well as the weightiness of the different marketing instruments. Therefore the administrator is able, to adjust the simulation to a real situation.
Ill. 2: Settings for the product and market characteristics
By changing die percentages for the "Sales-effects" you can adjust the dynamic efficiency for the four instruments. That means that you can restrict the efficiency to the current period or to expand to to future period. In that way, the efficiency will have a time lag as can experienced at the real markets.
Ill. 3: Time dynamic influence of the market activities
Ill. 3 shows, that the instrument "prices" will have an influence only to the current period. In contrast the influence of the "Advertising" is only 30% for the current period, but 30% in the next period and another 40% in the three periods after.
Additionally to the possibilities to change the market behaviour, the administrator can see and change all other values at any time, which have any influence to results of the participants. You can define learning and experience curves, changes of personnel costs or productivity, one time events like invitations to bid and a lot of more other factors.
To control the complexity, the administrator can decide, which parts of the simulation should be shown to the participants. Therefore the simulation can be started in a very simple way and gets more and more complex during the simulation.
Abb. 4: Adjustment of the complexity

Bullet Next
Zurück Startseite Übersicht Kontakt / Impressum Infomaterial Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Logo

in Deutsch in English

Aktionsmöglichkeitenn des Spielleiters im Planspiel BO-Cash®
Eines der Haupt-Ziele bei der Entwicklung von BO-Cash war, alle Einstellungen offen zu legen und versteckte Parameter zu vermeiden. Alle Einstellungen können vom Spielleiter eingesehen und bei Bedarf geändert werden, und das für alle Märkte, für jede Gruppe und jedes Unternehmen in jeder beliebigen Periode. Damit ist es möglich, das Planspiel problemlos von Hand zu errechnen.

Das zweite Ziel war, die Bedienung und den administrativen Aufwand zu minimieren. Das System ist vorkonfiguriert mit einer spielbaren Ausgangslösung, so dass der Spielleiter im einfachsten Falle nur die Perioden abzuschließen braucht, trotzdem hat er die totale Kontrolle über die Simulation.

Abb. 1: Hauptfenster für die Berechnung der Perioden.
Je nach Bedarf kann der Spielleiter die Charakteristik jedes Produktes auf den einzelnen Märkten durch Veränderung der Elastizität und der Sättigungsgrenzen verändern und der Wirkung durch die Wahl von Gewichtungsfaktoren den einzelnen Parametern (in übereinstimmung mit der Wirtschaftspraxis) unterschiedliche Bedeutung zumessen, Dadurch ist eine Anpassung an tatsächliche Gegebenheiten recht einfach zu realisieren.
Abb. 2: Wahl der Produkt- und Markt - Charakteristik
Durch Eingabe von %-Werten kann der Spielleiter die Wirksamkeit der vier Einflussgrößen auf die laufende Periode beschränken oder den Einfluss auch auf zukünftige Perioden ausdehnen. Dadurch lassen sich Zeitverschiebungen zwischen Faktoreinsatz und Faktorwirkung im Planspiel simulieren.
Abb. 3: Zeitdynamischer Einfluss der Marktaktivitäten
Aus Abb. 3 ergibt sich u.a., dass der Preis nur in der laufenden Periode wirkt, hingegen sind die Werbeaufwendungen zu 60% in der laufenden Periode, zu 30% in der nächstfolgenden Periode und zu 10% in den drei zukünftigen Perioden wirksam.
Neben den Möglichkeiten des Spielleiters zur Veränderung der Einflussgrößen im Marketing-Mix lassen sich nahezu alle Einflussgrößen, die sich auf die Ergebnisrechnung auswirken, für jede einzelne Periode gesondert festlegen. Dadurch lassen sich problemlos Effekte wie Lern- und Erfahrungskurven, Lohnschwankungen durch Änderung der Personaleinsatzfaktoren, Saisonschwankungen, o.ä. realisieren.
Daneben hat der Spielleiter die Möglichkeit, Teilbereiche des Planspiels anfänglich zu sperren um den Teilnehmern einen kontrollierten, schrittweisen Einstieg in das Planspiel zu ermöglichen.
Abb. 4: Eine Einstellungsseite für die Komplexität

Bullet Weiter
 ArrowZurück  Arrow Startseite  Arrow Übersicht  Arrow Kontakt / Impressum  Arrow Infomaterial  Arrow Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten