in Deutsch in English

For which kind of Companies is BO-Cash® suitable?
Overview: Content:
- The market
- The product
- The cost management
- Educational targets
- Our company is different...
- Soft-Skills
- Result
On trade fairs, we are often asked for specialized simulations i.e. for merchandise or service companies, insurances or banks. Of course, we can develop your own specialized simulation, but read here, why we have not developed a general Product for these companies.

As a general business simulation, BO-Cash is targeting the main mechanism, how markets are working. These are the substantial basics facts, without them every analysis of specialized markets is like reading the coffee grounds.

  • The market:
    The main base for all company types is a big, more or less transparent market, which changes continuously. This big market is the unified sum of all of the customers, that means, a market are people. All companies are acting on the same market with their customers and in competition with other companies and have to accept its mechanism. BO-Cash shows this market in a simple way, regarding the competition and the most important instruments and influences. The market itself is no simulation, the members on these markets are absolutely real and therefore the effects. These of you, who have the knowledge of the market mechanism have the chance to take an influence to this markets or at least can be successful.
  • The product:
    Products and services are offered to the customers on markets. You can observe, that some companies with very good products have a poor performance and others, selling bad old stuff are making the big deal. Patently, there must be other factors, why some products are successful and others not. Particularly strategic aspects have an important influence, how the customers will react. The knowledge of the customers, the knowledge of their basic needs and behaviours is one key for the success.
  • The cost management:
    Not the turnover is the important criteria, every company has to realize a profit. Every product, independent of the kind of product, produces costs. The sold products are covering these costs and the difference is the profit. While these costs are changing over the time and therefore the ability to cover production and other costs, the cost control is the instrument for a lot of internal decisions. The product life-time in a consume orientated community get shorter and shorter and therefore the cost-control is one of the most important instrument to control prices, the right product portfolio and to ensure the further existence of the company.
  • Educational targets:
    A successful strategy for a company depends on a lot of factors. The knowledge of the market, the knowledge of the customers, cost control, personnel development are only a few of them. BO-Cash shows the global interdependencies of these factors and allows the participants to understand the dependencies, to valuate the different aspects and as a result to create new ideas and strategies. Maybe there exists one way to success and somebody knows. You don't know it, therefore you have to make the best of your resources. BO-Cash will not cement the mistakes and behaviours of the past, BO-Cash will open your mind for the future. That is the reason, why BO-Cash is a global simulation and not a repetition instrument of the methods from yesterday, which are documented in all of the books about marketing, management and product strategies.
  • Our company is totally different...:
    Of course, you are as different as all of the other companies, millions of products are sold every day. And every products is individual and have its own rule. Even products, which seems to be equal have a different behaviour, you can buy big apples or small apples. And because of these differences, no concept and strategy of another company will fit to yours. You have to create your own strategy depending on your resources, products and your personnel staff. But before you can do this, you need to know the global rules. So, do the first step before you do the second.
  • Soft-Skills:
    You should not forget some other aspects. BO-Cash is intended for several participants within a group. Therefore this groups has to organize itself. The group will make the experience, that only all together can create a successful strategy. Additionally, the view behind the own walls, the recognition of the own position and the position of other people in the very high complex system of a company is a very important experience and raises the identification with it. Last but not least, the understanding of costs within a company, the responsible dealing with money and the way to get it managed. What is the best turnover, when the profits are thrown out of the window.
  • Result:
    Specialized simulations are able to show the status quo in one of the many segments of a big market. Because of their small horizon, they have to work with static, predefined and assumed values at the interface to the global market. Because of the dynamic behaviour of markets, these interfaces can never be actual and the simulation must be permanently readjusted. Specialized simulations are a highly recommended instrument for beginners, to learn the current rules or for the training of special segments as far as the global view is not an educational target or the participant are able to consider this fact.

    BO-Cash as a global market simulation is a closed system, so no readjustment is necessary because it readjusts itself. Additionally, all changes to the markets are reflected by the participants, they are the market, not the software. And at least, BO-Cash is not the instruments to teach rules, BO-Cash shows the mechanism and consequences, the rules are also made by the participants.

    That means in fact, that the company type and market type does not really a matter for BO-Cash, because the participants within a company will bring in their behaviour to the simulation, as company manager as well as a customer.

Bullet Next
Zurück Startseite Übersicht Kontakt / Impressum Infomaterial Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Logo

in Deutsch in English

Für welche Unternehmen ist BO-Cash® geeignet?
Übersicht Inhalt
- Der Markt
- Das Produkt
- Das Kostenmanagement
- Lernziele
- Bei uns ist alles anders...
- Soft-Skills
- Fazit
Auf Messen werden wir häufig nach speziellen Planspielen für den Handel, Dienstleistung, Versicherungen oder Banken gefragt. Natürlich können wir Ihnen Ihr spezielles Planspiel entwickeln, warum BO-Cash sich nicht auf eine dieser Unternehmenstypen spezialisiert hat soll hier kurz erläutert werden.

Als generelles Planspiel konzentriert sich BO-Cash auf die substanziellen Grundlagen der Wirtschaft, weniger auf einzelne Branchen oder Unternehmen.

  • Der Markt:
    Grundlage aller Unternehmenstypen ist ein grosser, mehr oder weniger transparenter Markt. Alle Unternehmen agieren auf diesem Markt und haben sich seinen Gesetzmäßigkeiten zu fügen. BO-Cash zeigt diesen Markt und vermittelt über die Konkurrenzsituation einen Eindruck davon, wie er funktioniert. Dabei werden wesentliche Faktoren berücksichtigt, die zur Beurteilung der Unternehmenssituation erforderlich sind. Der Markt selbst ist keine Simulation, die Teilnehmer auf diesem Markt sind echt, und damit auch sein Verhalten. Und diejenigen, die diesen Markt kennen, haben die Möglichkeit Einfluss zu nehmen oder wenigstens erfolgreich zu agieren.
  • Das Produkt:
    Produkte und Dienstleistungen werden auf Märkten den potentiellen Käufern angeboten. Dabei ist zu beobachten, dass einige Unternehmen mit sehr guten Produkten kein Bein auf die Erde bekommen, andere wiederum verkaufen schlechte Qualität mit riesigem Erfolg. Offensichtlich spielen hier eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, warum Produkte sich behaupten oder nicht. Insbesondere sind neben den eigentlichen Produkteigenschaften auch strategische Aspekte von Bedeutung. Wer sein Produkt richtig kennt, seine Kunden richtig beurteilt und ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten richtig einschätzt, der wird auch Erfolg in der Vermarktung haben.
  • Das Kostenmanagement:
    Nicht der Umsatz ist das entscheidende Kriterium sondern der Gewinn. Jedes Produkt erzielt einen Deckungsbeitrag, der die Höhe des Gewinns mitbestimmt. Dieser Deckungsbeitrag ändert sich jedoch im Laufe der Zeit. Der Produktlebenszyklus vieler Waren wir immer kürzer. Kosten müssen ständig im Auge behalten werden um zu vermeiden, dass man plötzlich Dinge vertreibt, die nichts mehr zum Unternehmenserfolg beitragen oder sogar Verluste verursachen. Das richtige Produkt-Portfolio und die ständige Kostenkontrolle stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dar um den zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
  • Lernziele:
    Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Die Kenntnis des Marktes, die richtige Produktstrategie, Kostenkontrolle und richtiges Haushalten sind nur einige davon. BO-Cash zeigt die globalen Zusammenhänge dieser Faktoren auf und setzt damit den Teilnehmer in die Lage, die unterschiedlichen Aspekte zu bewerten, um daraus neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Möglicherweise gibt es den Weg zum Erfolg, und möglicherweise kennt ihn jemand, Sie kennen ihn nicht und müssen daher das Beste aus Ihren Ressourcen herausholen. BO-Cash will keine Verhaltensmuster oder die falschen Entscheidungen von gestern zementieren, sondern Denkansätze für die Zukunft liefern. Und das kann nur durch ein generelles Verständnis der Dinge erfolgen, nicht durch das Nachvollziehen der Erfolgsfaktoren von gestern, wie man sie in den zahlreichen Büchern über Marketing, Management und Produktstrategien nachlesen kann.
  • Bei uns ist aber alles anders...:
    Natürlich ist das so, abertausende von Produkten werden täglich auf den Märkten umgeschlagen. Doch jedes Produkt hat dabei seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Und selbst Produkte, die augenscheinlich gleich sind, weisen Unterschiede auf. Es gibt dicke Äpfel und kleine Äpfel. Deshalb bringt es meist wenig, die vermeintliche Erfolgsstrategie eines Konkurrenten zu übernehmen, sie wird nicht passen. Jedes Produkt braucht seine eigene Strategie, aber die kann man erst entwickeln, wenn man versteht, wie Märkte funktionieren. Also machen Sie nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
  • Soft-Skills:
    Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle eine Reihe ganz anderer Aspekte. Planspiele werden meist mit mehreren Teilnehmer pro Unternehmen gespielt. Dadurch ist es erforderlich, dass sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Gruppe organisieren. Auch hier setzt sich schnell die Erkenntnis durch, dass man nur gemeinsam eine erfolgreiche Strategie entwickeln kann. Auch der Blick über den eigenen Tellerrand ist eine wichtige Erkenntnis. Erkennt der Mitarbeiter im unüberschaubaren Geflecht eine Unternehmens seine eigene Position, so fürdert dies die Motivation und die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen. Nicht zuletzt ist der Kostenaspekt anzuführen, der dem Mitarbeiter eine Idee davon vermittelt, an welchen Stellen in einem Unternehmen Kosten entstehen, und wie man sie in den Griff bekommen kann. Was nützt der höchste Deckungsbeitrag, wenn er an anderen Stellen sinnlos verpulvert werden.
  • Fazit:
    Spezielle Planspiele können immer nur einen Teilaspekt abdecken und vermitteln. Meist geht es in diesen Planspielen auch mehr um Verfahren und Regeln als um generelles Verständnis. Aus diesem Grunde können diese Planspiele auch immer nur eine Ergänzung sein, oder ein Medium, welches die Grundlagen des eigenen Unternehmenstyps vermitteln soll. Aufgrund ihrer Spezialisierung könnten verschiedene Aspekte nicht berücksichtigt werden. Weiterhin müssen diese Planspiele Schnittstellen nach aussen definieren, die ständig angepasst werden müssen und sind daher wenig dynamisch.

    BO-Cash ist eine globale Markt-Simulation in einem geschlossenen System und benötigt daher keine Schnittstellen, und damit keine Anpassung. Die Anpassung erfolgt quasi automatisch, denn jede Änderung wird durch die Teilnehmer mitgebracht, sie sind der Markt, nicht sie Software. Schließlich ist BO-Cash kein Instrument, welches Markt-Regeln vermittelt, es zeigt die Mechanismen und Konsequenzen, die Regeln bestimmen die Teilnehmer.

    Als Ergebnis bedeutet das, dass BO-Cash weder einen speziellen Unternehmenstyp noch ein spezielles Marktsegment benötigt. Die Teilnehmer bringen ihren Unternehmenstyp und ihr Marktsegment mit, sie agieren quasi gleichzeitig als Manager wie auch als Kunde.

Bullet Weiter
 ArrowZurück  Arrow Startseite  Arrow Übersicht  Arrow Kontakt / Impressum  Arrow Infomaterial  Arrow Seite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14
D-44789 Bochum
Germany
Wegbeschreibung
Zuletzt geändert:
21.02.2017
Telefon:
+49-234-9701363
Telefax:
+49-234-9701365
E-Mail:
an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten